Texte zum Tandemlesen : Materialien für die Klassen 2-8 und Leselerner/-innen jeden Alters
- Tandemlesen ist ein mittlerweile weit verbreitetes Verfahren zur Förderung der Leseflüssigkeit von Primar- und Sekundarstufenschüler*innen und Leselerner*innen jeden Alters. Die von Student/-innen erstellten „Texte zum Tandemlesen“ sind in ihrer jeweiligen Eignung und Schwierigkeit eingeschätzt und eignen sich gut, um die Methode im Unterricht zu implementieren. Im Schüler/-innenheft sind die Texte drei Schwierigkeitsstufen zugeordnet; zu den Texten finden sich jeweils Anregungen für Anschlusshandlungen an das Lesen. Im Lehrer/-innenheft wird die unterrichtliche Arbeit mit den Materialien erläutert; zusätzlich zu jedem Text werden Informationen zur Textschwierigkeit präsentiert.
Author: | Julia Bohne, Bianca Kühner, Maria Pisano, Daniel Scherf |
---|---|
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Heidelberg |
DDC classes: | 400 Sprache |
Tag: | Lesefluss; Tandemlesen |
GND Keyword: | Lesedidaktik; Lesetechnik |
Document Type: | Course Material |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-4145 |
Contributor(s): | Marie Kias, Julien Wiedemann |
Year of Completion: | 2021 |
Release Date: | 2021/08/13 |
Institutes: | Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften (Fak. II) |
hasSourceSWB: | withoutPPN |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |