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Hintergrund: Der Schlaganfall ist eine der Erkrankungen, die weltweit die höchste Sterblichkeit oder
dauerhaft schwere Behinderungen verursacht. Eine resultierende Hemiparese kann die Ausübung der Aktivitäten des täglichen Lebens und die Partizipation am gesellschaftlichen Leben erschweren. Die Spiegeltherapie wurde erstmals vor circa 25 Jahren für den Einsatz bei Hemiparese nach einem Schlaganfall beschrieben. Ein erstes systematisches Review mit Meta-Analyse wurde hierzu im Jahr 2012 veröffentlicht. Der Effekt einer zusätzlichen Spiegeltherapie auf die motorische Funktion konnte belegt werden. Allerdings wurde die exakte Durchführung der Spiegeltherapie nicht konsequent beschrieben und ist über die Studien hinweg nicht einheitlich.
Methode: Zunächst wurde eine aktualisierende Darstellung der bestehenden Evidenz zum Einsatz
der Spiegeltherapie im Hinblick auf die Verbesserung der Bewegungsfähigkeit nach einem Schlaganfall anhand eines systematischen Reviews mit Meta-Analyse durchgeführt. Mittels dieser Evidenz wurden nachfolgend die Gestaltungsvarianten der Spiegeltherapie für die obere Extremität quantitativ analysiert. Im Weiteren wurde ein Handbuch für Anwender*innen zur standardisierten Durchführung und Dokumentation der Spiegeltherapie bei Parese der oberen Extremität zur Verbesserung der Bewegungsfähigkeit erarbeitet. Dieses beruhte auf der Optimierung eines Therapieprotokolls, welcher eine Evaluation der Vorversion vorausgegangen war.
Ergebnisse: Die aktuelle Evidenz zeigte statistisch signifikante Effekte der Spiegeltherapie auf die
Bewegungsfähigkeit als zusätzliche Anwendung. Ein Einfluss der Gestaltungsvarianten auf den Effekt
der Bewegungsfähigkeit der oberen Extremität konnte aufgezeigt werden. Es zeigten sich größere statistisch signifikante Effekte, wenn die Spiegeltherapie mit einem großen Spiegel, unilateral und ohne den Einsatz von Objekten durchgeführt wurde. Das BeST – Berliner Spiegeltherapieprotokoll folgt einer standardisierten Durchführung und Dokumentation. Es integriert die drei Gestaltungsparameter und die Grundprinzipien motorischen Lernens.
Diskussion: Es wurde eine hohe Heterogenität festgestellt. Weitere Untersuchungen sollten daher die profitierende Studienpopulation, das Therapiesetting und die Therapiedurchführung in den Fokus setzen. Darüber hinaus werden Studien benötigt, die die Spiegeltherapie, routinemäßig angewendeten Therapiekonzepten gegenüberstellen. Die Standardisierung bietet Raum für weitere Entwicklungen, zum Beispiel im Bereich von Eigentrainings oder von technischen Lösungen.
Um der Problematik des Bewegungsmangels entgegenzuwirken, beschäftigt sich die vorliegende Masterarbeit mit dem Konzept Bewegte Schule. Der Fokus liegt dabei auf dem Element der Bewegungspausen. Diese gehören zu den unterrichtsinternen Merkmalen einer Bewegten Schule nach Thiel, Teubert und Kleindienst-Cachay (2013). Ziel ist es, die Qualität der Bewegungspausen anhand des Bandes "Kurze Bewegungspausen in der Grundschule" von Hanssen-Doose, Handtmann, Opper und Worth (2019a) genauer in den Blick zu nehmen. Diese wird aus zwei Perspektiven aufgearbeitet, aus Expert*innensicht und aus der Sicht der Schüler*innen. Die Forschungsfragen in diesem Zusammenhang lauten:
- Enthält der Band Vorschläge zu qualitätsvollen Bewegungspausen?
- Wie lassen sich diese in die Praxis umsetzen?
- Wie beurteilen die Schüler*innen die Intervention von Bewegungspausen?
Hierzu wird zunächst eine Dokumentenanalyse des Bandes durchgeführt, um die Qualität der Bewegungspausen zu überprüfen. Anschließend werden die Bewegungspausen in der Praxis erprobt und mithilfe einer Fragebogenuntersuchung von Schüler*innen bewertet. So kann herausgefunden werden, inwiefern die Fragebogenuntersuchung die Ergebnisse der Dokumentenanalyse revidiert oder bestätigt.
Eine Eingrenzung der Untersuchung findet durch die Vorauswahl eines Praxishandbuches für die Dokumentenanalyse statt, welches anschließend als Basis für die Fragebogenuntersuchung gilt. Die Stichprobe wird exemplarisch auf eine dritte Klasse beschränkt. Daher sind die Aussagen nur für die vorliegende Untersuchungsgruppe aussagekräftig. Die Untersuchung erhebt keinen Anspruch auf Repräsentativität für die Grundgesamtheit der Grundschüler*innen. Eine zeitliche Begrenzung des Befragungszeitraums ist durch den Praktikumszeitraum von Anfang bis Ende März 2020 festgelegt.
Ausgehend von einer Krisensituation – den Herausforderungen und Belastungen durch die pandemiebedingte Umstellung auf Emergency Remote Teaching (ERT) – wird mit der Individual Digital Readiness (IDR) als Bereichsspezifität von Resilienz ein theoriegeleitetes und evidenzbasiertes Konzept vorgeschlagen, das sich mit den Gelingensfaktoren einer erfolgreichen Adaptation an digitale Lehr-/Lernbedingungen beschäftigt und das sowohl im Hinblick auf die Bewältigung zukünftiger Katastrophen als auch im Hinblick auf sich verändernde Lehr- und Lernkulturen über die COVID-19-Pandemie hinaus relevant sein wird.
Basierend auf Resilienz als theoretischem Rahmen wurde ein explorativ-sequenzielles Mixed-Methods-Design durchgeführt, um 1) adaptive (resiliente) Verhaltensreaktionen auf ERT zu identifizieren und von nicht-adaptivem Verhalten zu unterscheiden und 2) auf der theoretischen Konzeptualisierung aufbauend die Anpassungsfähigkeit an digitale Lehr-/Lernbedingungen zu operationalisieren. Hinweise auf Adaptationsprozesse konnten zu acht Hauptkategorien verdichtet werden: Lösungsorientierung, Digitale Sozialität, Reflexivität, Lernbereitschaft, Selbstorganisation, Zukunftsorientierung, Technikaffinität, Digitale Partizipation. Es wurde eine ökonomische Kurzskala (IDR-24) mit drei Items pro Merkmalsdimension entwickelt und validiert, die es erlaubt, die individuelle Ausprägung der IDR in ihren unterschiedlichen Facetten zu erfassen, Handlungsempfehlungen abzuleiten und Ansatzpunkte zur Intervention aufzuzeigen.