The search result changed since you submitted your search request. Documents might be displayed in a different sort order.
  • search hit 73 of 98
Back to Result List

Identitätsbildung und Selbstzufriedenheit in der Postadoleszenz – eine empirische Analyse bei Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen

Identity and satisfaction in postadolescence - an empiric research among students of different subjects

  • In dieser Arbeit geht es um einen Vergleich von Studierenden unterschiedlicher Fachrichtungen. Dazu wurde eine empirische Untersuchung unter Studierenden der Rechtswissenschaft, der Medizin und der Lehrämter (Gymnasium und PH) durchgeführt zu den Themen Studium/Beruf, soziale Beziehungen und Selbstzufriedenheit (ausgewertet wurde nach Studiengang und Geschlecht). Dabei werden Unterschiede in der Leistungsorientierung sowie den Wertvorstellungen der Studierenden dieser Fachrichtungen besonders deutlich.Unterschiede sind auch in Bezug auf die soziale Herkunft erkennbar.
  • This essay is about identity in postadolescence. It is an empiric research among students of law, medical students and teacher students. The topics are professional identity, social contacts and satisfaction with oneself. Differences have been found in several respects, for example values and centre on performance.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Share in Twitter Search Google Scholar
Metadaten
Author:Ingeborg Rohde
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Heidelberg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Fak. I)
Date of final exam:2009/04/16
DDC class:100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie
Tag:adolescence; identity; subject
GND Keyword:Erwachsener; Fach; Ich-Identität; Identität; Identitätsentwicklung; Jurastudent; Lehramtsstudent; Medizinstudent; Persönlichk; Persönlichkeit
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
URN:urn:nbn:de:bsz:he76-opus-75051
Advisor:Alfred Klaus
Date of Publication (online):2009/09/10
Release Date:2009/09/10
Institutes:Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Fak. I) / Pädagogische Psychologie
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag mit Print-on-Demand