1968 an der Universität Opole, der Universität Olomouc und an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg : ein trinationaler Blick in "provinzieller" Perspektive
- Berufsverbote hat es nicht nur in den Zentren gegeben, sondern sie erreichten in mindestens gleicher Weise auch die Lehramtsstudierenden in der Provinz. In allen drei Ländern sind vergleichbare Sanktionsverfahren nachweisbar: Den Aktivisten wurde der Zugang zum Lehrberuf verwehrt, Hochschuldozenten wurden zum Mittelschullehrer degradiert oder aber Lehramtsstudierende wurden in abgelegenen Orten ohne Karriereaussichten eingestellt. Aus der Perspektive "Provinz" gepaart mit der Spezifik lehrerbildender Hochschulen ergab sich so ein innovativer Forschungsansatz, der neue Perspektiven eröffnen konnte.
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Heidelberg |
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DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
GND Keyword: | Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Hochschulpolitik; Schulbuch |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Series (Serial Number): | Diskurs Bildung : Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (63) |
URN: | urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-16496 |
DOI: | https://doi.org/10.60497/opus-1649 |
ISBN: | 978-3-86809-145-8 |
Publisher: | Mattes |
Place of publication: | Heidelberg |
Editor: | Bettina Alavi, Małgorzata Świder |
Year of Completion: | 2018 |
Release Date: | 2024/03/07 |
Page Number: | 329 |
hasSourceSWB: | withoutPPN |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |