Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 10 of 170
Back to Result List

Bildung - Religion - Säkularität

  • Die grundlegenden Fragen nach Weltdeutung und (Lebens-)Orientierung können auch gut 200 Jahre nach Aufklärung und Säkularisation weder im Rückzug auf private Weltanschauung und Lebensführung noch allein durch öffentliche Bildungsinstitutionen zufriedenstellend beantwortet werden. Inwiefern gehört, auch oder gerade in säkularen gesellschaftlichen Kontexten, Religion zur Bildung des Menschen und ebenso Bildung zur Religion des Menschen? Welchen Beitrag leistet religiöse Bildung zur Identitätsentwicklung? Wer verantwortet Bildung und Religion in der Gesellschaft? Welche Rolle kommt der öffentlichen Schule als Bildungsinstitution mit Blick auf den Erwerb religiöser Kompetenz zu? Diese und weitere Fragen werden im vorliegenden Band erörtert.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Heidelberg
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GND Keyword:Gesellschaft; Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Säkularismus
Document Type:Book
Language:German
Series (Serial Number):Diskurs Bildung : Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (57)
URN:urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-16413
DOI:https://doi.org/10.60497/opus-1641
ISBN:978-3-86809-082-6
Publisher:Mattes
Place of publication:Heidelberg
Editor:Martin Hailer, Hans-Bernhard Petermann, Herbert Stettberger
Year of Completion:2013
Release Date:2024/03/07
Page Number:311
hasSourceSWB:withoutPPN
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International