Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 9 of 170
Back to Result List

Gelebte Verantwortung - Glauben und Lernen in der Geschichte : Studien zur kirchlichen Zeitgeschichte II

  • Dieses Buch versammelt Studien zur Alltags- und Regionalgeschichte des Heidelberger Religionspädagogen und Kirchengeschichtlers Jörg Thierfelder. Es sind Studien, die nicht verloren gehen dürfen, weil diese Perspektive in der großen Geschichtsschreibung nur wenig vertreten wird. Das Leben in und mit der Kirchen im 'Dritten Reich' und in der Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg hat Jörg Thierfelder seit seiner Doktorarbeit über das Einigungswerk des württembergischen Landesbischofs Theophil Wurm (1868-1953) nicht mehr losgelassen. Unermüdlich hat er die großen und die kleinen Verhältnisse erforscht, beschrieben und durch Ausstellungen bekannt gemacht. Das alltägliche Handeln ist ihm dabei über die Jahrzehnte immer wichtiger geworden. Er ist ihnen mit Sympathie gefolgt und hat sie auch dann zu verstehen und verständlich zu machen gesucht, wenn er ihr Verhalten nicht billigen konnte.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Jörg ThierfelderGND
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Heidelberg
DDC classes:200 Religion / 230 Theologie, Christentum
GND Keyword:Deutschland; Kirchengeschichte 1933-1945
Document Type:Book
Language:German
Series (Serial Number):Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (44)
URN:urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-16649
DOI:https://doi.org/10.60497/opus-1664
ISBN:3-930978-64-4
Publisher:Mattes
Place of publication:Heidelberg
Editor:Volker Herrmann, Hans-Georg Ulrichs
Year of Completion:2004
Release Date:2024/03/07
Page Number:270
hasSourceSWB:withoutPPN
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International