Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 38 of 185
Back to Result List

Sicher ist sicher – Eine quantitative Studie zum Mehrwert von Certainty-Based Marking in einer Quiz-App für medizinische Fortbildungen

  • „Certainty-Based Marking“ (CBM) ist eine Methode zur Bewertung von geschlossenen Aufgabenformaten wie Single- oder Multiple-Choice. Die Lernenden geben bei jeder Aufgabe zusätzlich an, wie sicher sie sich mit ihrer Antwort sind. Diese Arbeit untersucht in einer experimentellen Online-Studie, ob CBM im Rahmen der Quiz-App „MedizinWissen2go“ sowie allgemein für Lernapps im Quiz-Format einen Mehrwert bietet. Neben einer allgemeinen Evaluation des Ansatzes liegt das Hauptaugenmerk auf der Betrachtung eines potenziell positiven Einflusses auf realistische Wissenseinschätzungen. Dies bezieht sich auf Selbsteinschätzungen von Lernenden sowie auf die Wissensdiagnostik. Die Studie konnte einen Mehrwert von CBM für diese beiden Bereiche nicht nachweisen. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen und der Methodik der Arbeit bildet die Grundlage zur Diskussion der Frage, inwiefern Quiz-Apps und speziell „MedizinWissen2go“ dennoch von CBM profitieren können.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Yannick Fella
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Heidelberg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Heidelberg
Date of final exam:2020/07/03
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft / 001 Wissen
Tag:Digitales Lernen; Formative Assessments; Wissensdiagnostik; Wissenstests
Certainty-Based Marking
GND Keyword:Bewertung; E-Learning; Lernen; Multiple-Choice-Verfahren; Selbsteinschätzung
Document Type:Master's Thesis
Language:German
URN:urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-3717
DOI:https://doi.org/10.60497/opus-371
Year of Completion:2020
Release Date:2023/07/27
Page Number:97
Institutes:Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften (Fak. II)
hasSourceSWB:withoutPPN
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International