Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 17 of 170
Back to Result List

Lebenslanges Lernen : ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Stärkung von Eigenverantwortung und Selbststeuerung im Rahmen schulischen Lernens

  • Das Werk beschreibt ein Forschungsprojekt, das im Auftrag der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung im Zeitraum von 2001 bis 2005 in der Rhein-Neckar-Region durchgeführt wurde. Es handelt sich um einen systemischen Forschungs- und Entwicklungsansatz, mit dem die unterrichtlichen Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Forderung Selbstgesteuerten Lernens der Schüler verändert wurden und die Auswirkungen dieser Maßnahmen durch die integrierte Begleitforschung evaluiert wurden. Die theoretischen und praktischen Überlegungen des Vorhabens basierten auf dem Konzept der „Professional Development School“, das sich durch eine enge Verbindung von Lehrerbildung, Forschung und Entwicklung mit der Zielstellung auszeichnet, die Qualität von Unterricht zu verbessern.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Michael SchalliesGND, Jürgen DumkeGND
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Heidelberg
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GND Keyword:Lebenslanges Lernen
Document Type:Book
Language:German
Series (Serial Number):Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (50)
URN:urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-16348
DOI:https://doi.org/10.60497/opus-1634
ISBN:978-3-930978-97-7
Publisher:Mattes
Place of publication:Heidelberg
Year of Completion:2007
Release Date:2024/03/07
Page Number:187
hasSourceSWB:withoutPPN
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International