Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)
  • search hit 3 of 170
Back to Result List

Erzählungen und Erzählen : Narration im fächerkooperierenden Begegnungslernen

  • Elementare Menschheitsfragen sind ursprünglich mündlich erzählt und tradiert. Religiöse und philosophische Literatur hat sie dann zu Erzähltexten geformt, die unsere menschliche Kultur bis heute prägen. In Zeiten zunehmender religiöser und kultureller Diversifikation und eines drohenden Traditionsverlusts ist aber nicht nur die Kenntnis dieses Menschheitserbes gefordert, sondern seine je neu aktualisierende Erschließung und Verständigung. Das gilt vor allem im Kontext schulischer Bildung, wenn alltägliche Erfahrungen von Kindern und Jugendlichen ihrerseits in solchen elementaren Erzählungen Orientierung und Sinn gewinnen können. Der vorliegende Band versammelt zu dieser Bildungsaufgabe Beiträge aus unterschiedlichen religiösen und philosophischen Perspektiven, hervorgegangen aus einem Projekt des seit 2011 an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg etablierten Interreligiösen Begegnungslernens.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Heidelberg
DDC classes:200 Religion / 200 Religion, Religionsphilosophie
GND Keyword:Christentum; Interreligiöses Lernen; Islam; Judentum; Narrativität
Document Type:Book
Language:German
Series (Serial Number):Diskurs Bildung : Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (64)
URN:urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-16505
DOI:https://doi.org/10.60497/opus-1650
ISBN:978-3-86809-151-9
Publisher:Mattes
Place of publication:Heidelberg
Editor:Katja Boehme, Hans-Bernhard Petermann
Year of Completion:2022
Release Date:2024/03/07
Page Number:260
hasSourceSWB:withoutPPN
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International