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1968 an der Universität Opole, der Universität Olomouc und an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg : ein trinationaler Blick in "provinzieller" Perspektive

  • Berufsverbote hat es nicht nur in den Zentren gegeben, sondern sie erreichten in mindestens gleicher Weise auch die Lehramtsstudierenden in der Provinz. In allen drei Ländern sind vergleichbare Sanktionsverfahren nachweisbar: Den Aktivisten wurde der Zugang zum Lehrberuf verwehrt, Hochschuldozenten wurden zum Mittelschullehrer degradiert oder aber Lehramtsstudierende wurden in abgelegenen Orten ohne Karriereaussichten eingestellt. Aus der Perspektive "Provinz" gepaart mit der Spezifik lehrerbildender Hochschulen ergab sich so ein innovativer Forschungsansatz, der neue Perspektiven eröffnen konnte.

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Metadaten
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Heidelberg
DDC classes:300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen
GND Keyword:Geschichtsbewusstsein; Geschichtsunterricht; Hochschulpolitik; Schulbuch
Document Type:Book
Language:German
Series (Serial Number):Diskurs Bildung : Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (63)
URN:urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-16496
DOI:https://doi.org/10.60497/opus-1649
ISBN:978-3-86809-145-8
Publisher:Mattes
Place of publication:Heidelberg
Editor:Bettina Alavi, Małgorzata Świder
Year of Completion:2018
Release Date:2024/03/07
Page Number:329
hasSourceSWB:withoutPPN
Licence (German):License LogoCreative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International