Sicher ist sicher – Eine quantitative Studie zum Mehrwert von Certainty-Based Marking in einer Quiz-App für medizinische Fortbildungen
- „Certainty-Based Marking“ (CBM) ist eine Methode zur Bewertung von geschlossenen Aufgabenformaten wie Single- oder Multiple-Choice. Die Lernenden geben bei jeder Aufgabe zusätzlich an, wie sicher sie sich mit ihrer Antwort sind. Diese Arbeit untersucht in einer experimentellen Online-Studie, ob CBM im Rahmen der Quiz-App „MedizinWissen2go“ sowie allgemein für Lernapps im Quiz-Format einen Mehrwert bietet. Neben einer allgemeinen Evaluation des Ansatzes liegt das Hauptaugenmerk auf der Betrachtung eines potenziell positiven Einflusses auf realistische Wissenseinschätzungen. Dies bezieht sich auf Selbsteinschätzungen von Lernenden sowie auf die Wissensdiagnostik. Die Studie konnte einen Mehrwert von CBM für diese beiden Bereiche nicht nachweisen. Eine kritische Auseinandersetzung mit den Ergebnissen und der Methodik der Arbeit bildet die Grundlage zur Diskussion der Frage, inwiefern Quiz-Apps und speziell „MedizinWissen2go“ dennoch von CBM profitieren können.
Author: | Yannick Fella |
---|---|
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Heidelberg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Heidelberg |
Date of final exam: | 2020/07/03 |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
000 Allgemeines, Informatik, Informationswissenschaft / 000 Allgemeines, Wissenschaft / 001 Wissen | |
Tag: | Digitales Lernen; Formative Assessments; Wissensdiagnostik; Wissenstests Certainty-Based Marking |
GND Keyword: | Bewertung; E-Learning; Lernen; Multiple-Choice-Verfahren; Selbsteinschätzung |
Document Type: | Master's Thesis |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-3717 |
DOI: | https://doi.org/10.60497/opus-371 |
Year of Completion: | 2020 |
Release Date: | 2023/07/27 |
Page Number: | 97 |
Institutes: | Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften (Fak. II) |
hasSourceSWB: | withoutPPN |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |