Volltext-Downloads (blau) und Frontdoor-Views (grau)

Bilderbuch und Emotionen. Theoretische und anwendungsbezogene Perspektiven auf emotionale Aspekte der Bilderbuchrezeption mit Kindern im Vor- und Grundschulalter

  • Diese Arbeit untersucht das emotionale Potenzial von erzählenden Bilderbüchern: hinsichtlich ihrer Darstellung von Emotionen, der emotionalen Rezeption durch Kinder und ihrer Anwendbarkeit in Gesprächen über Emotionen mit Kindern. Ziel ist es, Möglichkeiten der Darstellung von Emotionen in Bilderbüchern zu analysieren, emotionale Prozesse bei der Rezeption von Bilderbüchern sowie die emotionale Auseinandersetzung mit Figuren zu konzeptualisieren und diese Erkenntnisse in die Anwendung in Form von Bilderbuchgesprächen mit Kindern zu übertragen. Im ersten Teil wird untersucht, wie Bilderbücher Emotionen mithilfe multimodaler Darstellungsformen präsentieren und wie Kinder diese wahrnehmen und verarbeiten können. Die Analyse, die anhand verschiedener Bilderbücher erfolgt, stützt sich auf entwicklungspsychologische und literaturwissenschaftliche Ansätze und nutzt ein Emotionsmodell, um verschiedene Präsentationsstrategien zu differenzieren. Der zweite Teil widmet sich der emotionalen Auseinandersetzung von Kindern mit Bilderbüchern. Auf Grundlage psychologischer und literaturwissenschaftlicher Theorien werden Emotionen bei der Rezeption kategorisiert und Möglichkeiten diskutiert, wie Kinder sich mit Figuren im Bilderbuch in Verbindung setzen können. Darauf aufbauend wird ein Modell entworfen, das emotionale Aspekte der Bilderbuchrezeption konzeptualisiert. Im dritten Teil werden die theoretischen Erkenntnisse auf die Praxis der Bilderbuchgespräche mit Kindern angewendet. Dabei wird gezeigt, wie emotionsfokussierte Gespräche die emotionale Entwicklung von Kindern fördern können und emotionale Anteile der Rezeption vertieft und reflektiert werden können. Der theoriebildende, interdisziplinäre Ansatz der Arbeit verbindet Bilderbuchforschung, Emotionspsychologie, Kognitionspsychologie und Entwicklungspsychologie, um einen systematischen Blick auf die Rolle von Emotionen bei der Bilderbuchrezeption zu bieten.

Download full text files

Export metadata

Additional Services

Search Google Scholar

Statistics

frontdoor_oas
Metadaten
Author:Luise Kieckhöfel
Publishing Institution:Pädagogische Hochschule Heidelberg
Granting Institution:Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften (Fak. II)
Date of final exam:2024/04/08
DDC classes:800 Literatur
100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie
Tag:Bilderbuchrezeption
GND Keyword:Bilderbuch; Emotionen; Entwicklungspsychologie
Document Type:Doctoral Thesis
Language:German
URN:urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-17152
DOI:https://doi.org/10.60497/opus-1715
Referee:Karin Vach, Jeanette RoosGND
Advisor:Karin Vach, Jeanette Roos
Year of Completion:2025
Release Date:2025/01/29
Page Number:261
Institutes:Fakultät für Kultur- und Geisteswissenschaften (Fak. II) / Institut für deutsche Sprache und Literatur und ihre Didaktik
hasSourceSWB:withoutPPN
Licence (German):License LogoVeröffentlichungsvertrag mit Print-on-Demand