Die professionelle Haltung pädagogischer Fachkräfte zu außerfamiliärer Betreuung und familiärer Rollenaufteilung bei Kindern unter drei Jahren
- Die institutionelle Bildung, Betreuung und Erziehung von Kindern unter drei Jahren wird auch noch 11 Jahre nach dem politisch verankerten Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung ab dem ersten Lebensjahr politisch und öffentlich kontrovers diskutiert. Hinter der mitunter emotional geführten Debatte steht die Befürchtung, dass eine frühkindliche außerfamiliäre Betreuung mit negativen sozialen und emotionalen Folgen einhergeht. Die gesellschaftliche Haltung zu früher außerfamiliärer Bildung befindet sich in einem Spannungsfeld, welches durch biographische Einflüsse, vielfältige Familienverhältnisse sowie regionale und allgemeine politische Rahmenbedingungen geprägt wird. Deutlich wird dies u.a. dadurch, dass die frühe außerfamiliäre Bildung auch knapp 33 Jahre nach der deutschen Wiedervereinigung regionale Unterschiede zwischen Ost und West verzeichnen lässt. Vorstellungen von außerfamiliärer Bildung, Familie und Kindheit lassen sich in der professionellen Haltung pädagogischer Fachkräfte als Teil der Orientierungsqualität verorten. Es wird davon ausgegangen, dass solche Haltungen als Bezugspunkte pädagogischen Handelns die Interaktionen mit Kindern und Eltern prägen. Bislang ist wenig über die professionelle Haltung pädagogischer Fachkräfte mit Bezug zu außerfamiliärer Betreuung von unter Dreijährigen und deren regionale Variationen zwischen Ost und West bekannt. Die Dissertation stellt zwei Veröffentlichungen vor: Die erste Veröffentlichung untersuchte anhand einer schriftlichen Befragung von N=320 pädagogischen Fachkräften deren Leitbilder zu außerfamiliärer Betreuung von unter Dreijährigen, familiärer Rollenaufteilung und Berufstätigkeit von Eltern. Innerhalb der Stichprobe konnte eine Gruppe mit egalitärem Leitbild sowie eine komplementär-ambivalente Gruppe identifiziert werden. Variationen dieser Leitbilder mit sozioökonomischen, biografischen und institutionellen Variablen wurden untersucht. Des Weiteren zeigte sich eine deutliche Differenz zwischen den empirisch gefundenen Leitbildern und der persönlich präferierten Rollenaufteilung der Fachkräfte. Aufbauend auf diesen Ergebnissen verglich die zweite Veröffentlichung N=303 pädagogische Fachkräfte aus Ost- und Westdeutschland hinsichtlich ihrer Einstellungen zu Eintritt und Umfang außerfamiliärer Betreuung im Bereich Kinder unter drei Jahren (U3-Bereich). Fachkräfte aus ostdeutschen Bundesländern bevorzugten eine signifikant längere Betreuungsdauer im zweiten und dritten Lebensjahr. Hinsichtlich des Eintrittsalters und der Betreuungsdauer im ersten Lebensjahr zeigten sich keine regionalen Unterschiede. Die Dissertation leistet eine Einordnung der Ergebnisse mit Blick auf das Zusammenspiel biografischer, gesellschaftlicher und politischer Gegebenheiten. Der Manteltext umfasst über die Inhalte der Veröffentlichungen hinaus interdisziplinäre Perspektiven aus der Psychologie und Soziologie und integriert zusätzliche Ergebnisse, die aufgrund von Beschränkungen des Seitenumfangs in den Veröffentlichungen nicht berücksichtigt wurden.
Author: | Rahel Kästner |
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Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Heidelberg |
Granting Institution: | Pädagogische Hochschule Heidelberg, Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Fak. I) |
Date of final exam: | 2024/12/12 |
DDC classes: | 100 Philosophie und Psychologie / 150 Psychologie |
Tag: | Elterliche Rollenaufteilung; Frühe Bildung; Kindertagesbetreuung; Professionelle Haltung; Pädagogische Fachkräfte |
GND Keyword: | Fachkraft; Haltung; Kindertageseinrichtung; Pädagogische Psychologie; Tagesbetreuung |
Document Type: | Doctoral Thesis |
Language: | German |
URN: | urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-17136 |
DOI: | https://doi.org/10.60497/opus-1713 |
Referee: | Jeanette RoosGND, Susanne Viernickel |
Year of Completion: | 2025 |
Release Date: | 2025/03/18 |
Page Number: | 173 |
Institutes: | Fakultät für Erziehungs- und Sozialwissenschaften (Fak. I) |
hasSourceSWB: | withoutPPN |
Licence (German): | ![]() |