Bildung - Religion - Säkularität
- Die grundlegenden Fragen nach Weltdeutung und (Lebens-)Orientierung können auch gut 200 Jahre nach Aufklärung und Säkularisation weder im Rückzug auf private Weltanschauung und Lebensführung noch allein durch öffentliche Bildungsinstitutionen zufriedenstellend beantwortet werden. Inwiefern gehört, auch oder gerade in säkularen gesellschaftlichen Kontexten, Religion zur Bildung des Menschen und ebenso Bildung zur Religion des Menschen? Welchen Beitrag leistet religiöse Bildung zur Identitätsentwicklung? Wer verantwortet Bildung und Religion in der Gesellschaft? Welche Rolle kommt der öffentlichen Schule als Bildungsinstitution mit Blick auf den Erwerb religiöser Kompetenz zu? Diese und weitere Fragen werden im vorliegenden Band erörtert.
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Heidelberg |
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DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
GND Keyword: | Gesellschaft; Religionspädagogik; Religiöse Bildung; Säkularismus |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Series (Serial Number): | Diskurs Bildung : Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (57) |
URN: | urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-16413 |
DOI: | https://doi.org/10.60497/opus-1641 |
ISBN: | 978-3-86809-082-6 |
Publisher: | Mattes |
Place of publication: | Heidelberg |
Editor: | Martin Hailer, Hans-Bernhard Petermann, Herbert Stettberger |
Year of Completion: | 2013 |
Release Date: | 2024/03/07 |
Page Number: | 311 |
hasSourceSWB: | withoutPPN |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |