Lebenslanges Lernen : ein Forschungs- und Entwicklungsprojekt zur Stärkung von Eigenverantwortung und Selbststeuerung im Rahmen schulischen Lernens
- Das Werk beschreibt ein Forschungsprojekt, das im Auftrag der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung im Zeitraum von 2001 bis 2005 in der Rhein-Neckar-Region durchgeführt wurde. Es handelt sich um einen systemischen Forschungs- und Entwicklungsansatz, mit dem die unterrichtlichen Rahmenbedingungen im Hinblick auf die Forderung Selbstgesteuerten Lernens der Schüler verändert wurden und die Auswirkungen dieser Maßnahmen durch die integrierte Begleitforschung evaluiert wurden. Die theoretischen und praktischen Überlegungen des Vorhabens basierten auf dem Konzept der „Professional Development School“, das sich durch eine enge Verbindung von Lehrerbildung, Forschung und Entwicklung mit der Zielstellung auszeichnet, die Qualität von Unterricht zu verbessern.
Author: | Michael SchalliesGND, Jürgen DumkeGND |
---|---|
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Heidelberg |
DDC classes: | 300 Sozialwissenschaften / 370 Erziehung, Schul- und Bildungswesen |
GND Keyword: | Lebenslanges Lernen |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (50) |
URN: | urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-16348 |
DOI: | https://doi.org/10.60497/opus-1634 |
ISBN: | 978-3-930978-97-7 |
Publisher: | Mattes |
Place of publication: | Heidelberg |
Year of Completion: | 2007 |
Release Date: | 2024/03/07 |
Page Number: | 187 |
hasSourceSWB: | withoutPPN |
Licence (German): | Creative Commons - CC BY-NC-ND - Namensnennung - Nicht kommerziell - Keine Bearbeitungen 4.0 International |