Der Wert der naturwissenschaftlichen Bildung : 8. Heidelberger Dienstagsseminar
- Die Reformen im Bildungswesen der Bundesrepublik Deutschland haben den naturwissenschaftlichen Unterricht sehr betont in das öffentliche Bewusstsein geraten lassen. Es wurde die Frage aufgeworfen, was das Ergebnis der unterrichtlichen Bemühungen zum Aufbau des Verstehens der Naturwissenschaften ist, welchen Stellenwert wir einer naturwissenschaftlichen Bildung in der Gesellschaft beimessen sollten, welche Probleme für Schülerinnen und Schüler beim Lernen der Naturwissenschaften bestehen und welche Perspektiven sich für eine Weiterentwicklung im naturwissenschaftlichen Unterricht abzeichnen. Im Rahmen der an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg bestehenden Reihe der Dienstagsseminare wurden diese und weitere Fragen auf der Grundlage von Beiträgen unterschiedlicher namhafter wissenschaftlicher Disziplinen ausgiebig diskutiert. Dies geschah, um den Zusammenhang zwischen den Naturwissenschaften und den Geisteswissenschaften zu klären, ganz konkret auf der fachdidaktischen Ebene von Biologie, Chemie und Physik zur Frage, was im Klassenraum auf verschiedenen Altersstufen angeboten werden sollte und ebenso auf der Ebene der Lehrerbildung in Bezug auf die Ausbildungskonzeptionen für angemessen vorbereitete Lehrkräfte. Die in diesem Band zusammengetragenen Aufsätze stellen einen Querschnitt von grundlegenden, aber auch spezifischen und differenzierten Überlegungen zu solchen Fragen dar.
Publishing Institution: | Pädagogische Hochschule Heidelberg |
---|---|
DDC classes: | 500 Naturwissenschaften und Mathematik / 500 Naturwissenschaften |
GND Keyword: | Naturwissenschaftlicher Unterricht |
Document Type: | Book |
Language: | German |
Series (Serial Number): | Schriftenreihe der Pädagogischen Hochschule Heidelberg (48) |
URN: | urn:nbn:de:bsz:he76-opus4-16329 |
DOI: | https://doi.org/10.60497/opus-1632 |
ISBN: | 978-3-930978-93-9 |
Publisher: | Mattes |
Place of publication: | Heidelberg |
Editor: | Lissy Jäkel, Susanne Rohrmann, Michael Schallies, Manuela Welzel |
Year of Completion: | 2007 |
Release Date: | 2024/03/07 |
Page Number: | 231 |
hasSourceSWB: | withoutPPN |
Licence (German): | ![]() |