@misc{Blattmann2001, author = {Blattmann, Ekkehard}, title = {Geistiges Lernen als 'Einwurzelung' : zu Peter Bucks Buch 'Einwurzelung und Verdichtung. Tema con variazione {\"u}ber zwei Metaphern Wagenscheinscher Didaktik'}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:he76-opus-16612}, year = {2001}, abstract = {Geistiges Lernen als 'Einwurzelung' Zu Peter Bucks Buch ' Einwurzelung und Verdichtung. Tema con variazione {\"u}ber zwei Metaphern Wagenscheinscher Didaktik'. Verlag der Kooperative D{\"u}rnau, 1997, ISBN 3-88861-037-0, 95 Seiten, 34.- DM.}, subject = {Rezension}, language = {de} } @phdthesis{Volz2005, author = {Volz, Steffen}, title = {Literaturerwerb im Bildungskeller - Befunde zur literarischen Sozialisation und zu literarischen Kompetenzen bildungsferner Jugendlicher}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:16-opus-62153}, school = {P{\"a}dagogische Hochschule Heidelberg}, year = {2005}, abstract = {Die hier vorgelegte Untersuchung verfolgt die Absicht, die Bedingungen, unter denen sich die literarische Sozialisation im ‚Bildungskeller' vollzieht, am Beispiel von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern der F{\"o}rderschule n{\"a}her auszuleuchten. Drei Problemzusammenh{\"a}nge - der Verlauf der Medien- und Lesesozialisation, die Erfahrungen mit Literatur, die Kompetenzen zur literarischen Rezeption - markieren die zentralen Forschungsanliegen der Arbeit. Die theoretisch ausgerichteten Kapitel der Untersuchung er{\"o}rtern Fragestellungen der Lesesozialisationsforschung und des Literaturunterrichts an F{\"o}rderschulen, der Forschungsmethodologie und der Entwicklung des literarischen Verstehens. In den Teilen der Arbeit, die der Darstellung und Auswertung empirisch erhobener Daten dienen, r{\"u}cken die Perspektive und die Kompetenzen der Sch{\"u}lerInnen in den Mittelpunkt des Erkenntnisinteresses: Zum einen werden mittels einer Befragung erhobene Befunde zur schulischen und außerschulischen Medien- und Lesesozialisation dargelegt, zum anderen werden Sch{\"u}lerarbeiten vorgestellt und im Hinblick auf literarische Verstehensleistungen analysiert. Durch die gew{\"a}hlte Vorgehensweise wird vielf{\"a}ltiges Material gewonnen, das eine Ann{\"a}herung an den Themenkomplex ‚Literaturerwerb im Bildungskeller' aus unterschiedlichen Blickwinkeln erlaubt. Anhand einschl{\"a}giger Ergebnisse der Lesesozialisationsforschung sowie der Analyse didaktisch-methodischer Vorschl{\"a}ge zum Literaturunterricht in der Sonderschule werden zun{\"a}chst die Perspektiven der Leseforschung und der sonderp{\"a}dagogischen Didaktik eruiert. Die Selbstaussagen der befragten Jugendlichen wiederum erlauben eine Problematisierung, Erg{\"a}nzung und Modifikation dieser Befunde und Sichtweisen. Aus der Zusammenschau dieser unterschiedlichen Aspekte kristallisiert sich ein betr{\"a}chtliches Spannungsverh{\"a}ltnis zwischen den Erkenntnissen der empirischen Lesesozialisationsforschung und der literaturdidaktischen Theoriebildung auf der einen Seite sowie der sonderp{\"a}dagogischen Didaktik und Unterrichtspraxis auf der anderen Seite heraus. Schl{\"u}ssig l{\"a}sst sich daraus die Notwendigkeit einer Neuakzentuierung des Literaturunterrichts herleiten. Mit den im Rahmen der Unterrichtsforschung gewonnenen Erkenntnissen steht ein Baustein bereit, der erste Hinweise auf eine m{\"o}gliche Neukonzeption des sonderp{\"a}dagogischen Literaturunterrichts gestattet - zeichnet sich doch in der Analyse der Rezeptionsprodukte ein Potenzial an literarischen Kompetenzen ab, das in bislang vorliegenden Vorschl{\"a}gen zur Gestaltung des Literaturunterrichts an F{\"o}rderschulen keine Beachtung findet.}, subject = {Interview}, language = {de} } @misc{Goelitzer2008, author = {G{\"o}litzer, Susanne}, title = {Wozu Literatur lesen? Der Beitrag des Literaturunterrichts zur literarischen Sozialisation von Hauptsch{\"u}lerinnen und Hauptsch{\"u}lern}, url = {https://nbn-resolving.org/urn:nbn:de:bsz:he76-opus-75043}, school = {P{\"a}dagogische Hochschule Heidelberg}, year = {2008}, abstract = {Wozu Literatur lesen? Der Beitrag des Literaturunterrichts zur literarischen Sozialisation von Hauptsch{\"u}lerinnen und Hauptsch{\"u}lern Es ist bislang nur wenig bekannt {\"u}ber die unterrichtlichen Praktiken des Lesens von literarischen Texten und ihren Einfluss auf das Leseverhalten von Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}lern in der Hauptschule. Leider muss nach Untersuchungen aus der Lesesozialisations- und der Lesebiographieforschung davon ausgegangen werden, dass die Schule insgesamt f{\"u}r schriftfern aufwachsende Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler noch zu wenig Gelegenheit bietet, genussvolle literarische Erfahrungen zu machen oder weiterf{\"u}hrende Lesekompetenzen zu erwerben. Dies liegt einerseits daran, dass Lehrerinnen und Lehrer implizit von einer Vorstellung des Lesens und Lesenlernens ausgehen, in der die heterogenen Erfahrungen ihrer Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler mit Sprache, Schrift und Literatur nicht aufgehoben sind. Andererseits verf{\"u}gen gerade viele Sch{\"u}lerinnen und Sch{\"u}ler in der Hauptschule h{\"a}ufig nicht {\"u}ber die lesebiographisch bedeutsamen Erfahrungen mit Literatur, die nachweislich zur Ausbildung von Leseinteressen und stabilen Lesehaltungen f{\"u}hren und die in der Schule meist vorausgesetzt werden. Es sind diese Erfahrungen, die den Erwerb einer weiterf{\"u}hrenden Lesekompetenz oder literarischen Rezeptionskompetenz erheblich erleichtern. Es stellt sich also die Frage, welche Rolle die Schule und der Unterricht in der Lesesozialisation und der literarischen Sozialisation spielt und spielen kann. In der Deutschdidaktik ist in den letzten Jahren nur vereinzelt versucht worden, die Grundlagen f{\"u}r ein Modell des Literatur-Erwerbs im Unterricht zu beschreiben. Dies wird in der Arbeit anhand eines format-orientierten Erwerbsmodells versucht. Dabei werden besonders Erkenntnisse der englischsprachigen Leseforschung ausgewertet und f{\"u}r die didaktische Modellierung fruchtbar gemacht. Der empirische Teil der Arbeit umfasst die Beobachtung und Analyse von Literaturunterricht in mehreren Hauptschulklassen aus Baden-W{\"u}rttemberg und Hessen und Interviews mit den Deutschlehrerinnen dieser Klassen. In den Falldarstellungen werden die verschiedenen unterrichtlichen Praktiken des Lesens von Literatur in ihrer Funktionalit{\"a}t beschrieben. Anschließend wurden diese Praktiken daraufhin betrachtet, inwieweit sie geeignet sind, Kindern und Jugendlichen beim Erwerb der literarischen Rezeptionskompetenz zu unterst{\"u}tzen.}, subject = {Textverstehen}, language = {de} }